Randolfo und der eine Ton

„Randolfo und der eine Ton“ – so heißt das Kindermusical, das der Kinderchor am 23. Juni 2017 in der Landesgartenschau Bad Lippspringe aufführte sowie am 24. Juni 2017 in der Stephanusschule.

Für das märchenhafte Waldmusical „Randolfo und der eine Ton“ von Uli Führe war die Landesgartenschau in Bad Lippspringe der perfekte Aufführungsort.

Nur ein Ton? – Etwas wenig für ein ganzes Musical?

Leuchtende Kinderaugen, leuchtende Elternaugen, kindgerecht geführte Stimmen, entspannte schöne Musik: Der Kinder- und Jugendchor des Städtischen Musikvereins hat mit seiner Leiterin Regine Neumüller und mit Begleitung von Marianne Wiemann (Klavier) und Monika Richters (Flöten) am Freitag auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe und Samstag in der Stephanusschule Paderborn wieder einmal gezeigt, wie man mit einem Kindermusical die Herzen des Publikums erreicht. Nur zu erahnen war, wie viel Probenarbeit und Konzentration trotzdem hinter so einer leichtfüßig daherkommenden Aufführung stecken. In diesem Jahr stand das Waldmusical „Randolfo und der eine Ton“ von Uli Führe auf dem Programm. Alle durften mitmachen: Schon die Erstklässler mischten sich unter die Amseln, Eulen, Hasen und Füchse und sammelten in ein- und sogar zweistimmigen Gesängen erste Bühnenerfahrung. Die größeren Kinder und die Mitglieder des Jugendchors übernahmen die kleinen Solopartien wie zum Beispiel die Rolle der Waldfee: Sie schenkt dem Jungen Randolfo, der seit dem Tod seiner Mutter kein Wort mehr sagt, eine Zauberflöte, mit der er den Ton des Waldes anstimmt und die Tiere anlockt. Aber nicht alle lieben Randolfo: Da gibt es Kinder, die ihn mobben und die nichts von Melodien und handgemachter Musik halten, sondern was von lärmenden Boxen, die die Bäume zum Wackeln bringen. Das bringt den Jungen ins Zweifeln, aber am Ende siegen doch die Liebe zur Musik, zu den Tieren und zur Natur. Randolfo findet seine Stimme wieder und die Waldfee zaubert auch noch einen Tanz auf die Bühne: Das Happy End ist perfekt.

Ein paar kleine Eindrücke von der Aufführung am 23.06.2017:

Foto: Städtischer Musikverein
Foto: Städtischer Musikverein

Die Aufführungstermine waren:

Freitag, 23.06.17 um 15:00 Uhr in der Landesgartenschau in Bad Lippspringe, Bühne auf der Adlerwiese
und
Samstag. 24.06.17 um 15:00 Uhr in der Aula der Stephanusschule.

Die Leitung hatte Regine Neumüller, die Begleitung am Klavier übernahm Marianne Wiemann. Für die Flöten war Monika Richters verantwortlich.

Kommentar verfassen