Das geheime Leben der Piraten – Ein Singspiel des Kinderchores

„Schwarz ist unsre Flagge, schwarz ist unser Hemd, schwarz ist unsre Seele, wir sind nie gekämmt,“ sangen die als Piraten verkleideten Kinder des Städtischen Musikvereins Paderborn in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Stephanusschule Paderborn am vergangenen Samstag. In zweistimmiger Terzenseligkeit klang der wilde Text so schön, dass das Publikum schon nach diesem Eröffnungsstück des Singspiels „Das geheime Leben der Piraten“ von Andreas Schmittberger nicht an Applaus sparte. Das Bühnenbild hatten Kinder der Concordiaschule Bad Lippspringe gebaut, weshalb auch dort bereits am Freitag zuvor eine ebenfalls bestens besuchte Vorstellung in der Turnhalle stattfand. Der Chor war mit den mehrstimmigen Stücken in Dur und Moll voll gefordert: Stets aufmerksam meisterten die Kinder unter der Leitung von Regine Neumüller und zur Begleitung von Marianne Wiemann (Klavier) und Michael Gockel-Böhner (Percussion) Tango- und Samba-Rhythmen ebenso wie Hornpipe und Jig, außerdem einen vielstimmigen rhythmischen Sprechchor und mehrere Sologesänge. Einige Sprechrollen trieben die Handlung voran. Und als die Seeräuber am Ende ihrer Kaperfahrt auf einer einsamen Insel in einer Schatztruhe ein paar Blockflöten fanden, zauberten sie auch daraus noch liebliche Töne und begeisterten restlos ihre Zuhörer.

Copyright:
Nach der Aufführung: Chor mit Dirigentin Regine Neumüller (Foto: Städtischer Musikverein Paderborn)

Copyright:

Probenfoto mit einem kleinen Teil des Ensembles (Foto: Städtischer Musikverein Paderborn)

Kommentar verfassen