Abschiedskonzert

Das Frühjahrskonzert 2015 war das letzte Konzert der Chorgemeinschaft aus den drei Partnerchören „Städtischer Musikverein Paderborn“ – „Musikverein Oelde“ – „Capella Loburgensis Ostbevern“. Das letzte Konzert der Serie wurde am 19. Mai in Oelde-Lette aufgeführt.

Artikel Artikel der NW zum Abschiedskonzert von Matthias Hellmons

Darüber hinaus war das Konzert am 13. Mai 2015 das Abschiedskonzert von Matthias Hellmons in Paderborn.

Foto:

Die Chorgemeinschaft und Matthias Hellmons machten sich mit der „Mass of the Children“ und der Spiritual-Reihe „Feel the spirit“ von John Rutter gegenseitig ein gelungenes Abschiedsgeschenk. Das Abo-Konzert der Stadt Paderborn wurde ausnahmsweise in der Pfarrkirche St. Heinrich aufgeführt, die bis auf den letzten Platz besetzt war.

Der nachfolgende Artikel ist am 16. Mai im Westfalen-Blatt erschienen. Wir bedanken uns für die Genehmigung zur Veröffentlichung an dieser Stelle.

Artikel
Artikel im Westfalen-Blatt, erschienen am 16. Mai 2015

Der Städtische Musikverein Paderborn bedankt sich bei den Chorfreunden des Musikvereins Oelde und der Capella loburgensis Ostbevern für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Es war immer schön mit Euch!

Unser ganz besonderer Dank gilt unserem bisherigen musikalischen Leiter Matthias Hellmons, der dem Städtischen Musikverein Paderborn und der Chorgemeinschaft seinen Stempel aufgedrückt hat. Matthias Hellmons ist mit 25 Dienstjahren beim Städtischen Musikverein Paderborn derjenige Chorleiter mit der längsten Dienstzeit – nach Paul-Emil Wagner mit 22 Jahren Dienstzeit (1874 – 1896). Matthias Hellmons: Er hat in den 25 Jahren beim Städtischen Musikverein Paderborn etwa 185.000 km an Fahrten zwischen seinem Wohnort in Ostbevern und dem Probenort in Paderborn zurückgelegt. Das sind mehr als 4 Erdumrundungen am Äquator! Ein schier unvorstellbar langer Weg im Dienst der Chorsinfonik! Aber Qualität misst man nicht in Kilometern! Seine gute Probenarbeit mit dem Städtischen Musikverein Paderborn und der Chorgemeinschaft äußerte sich in der Begeisterung des Publikums und den guten Kritiken.

Als Abschiedsgeschenk erhielt Matthias Hellmons vom Städtischen Musikverein ein Faksimile des kunstvoll gestalteten Chorbuches, in dem alle seine Konzerte einschließlich der Autogramme der beteiligten Künstler aufgeführt sind.

Matthias Hellmons, unsere Partnerchöre und wir gehen nun wieder getrennte Wege. Wir wünschen allen unseren Chorfreunden – einschließlich uns – eine gute Zukunft und viele erfolgreiche Konzerte!

Foto:

Foto:

Foto:

Foto:

Foto:

Foto:

Foto:

Foto:

Kommentar verfassen